top of page

Waldbaden

Mit geöffneten Sinnen und weit weg vom Alltag tauchen wir in Langsamkeit und Stille in den Wald oder ein anderes einladendes Naturumfeld ein.

Die Zeit scheint still zu stehen und der Geist beruhigt sich. Wir betrachten alles um uns herum, als würden wir es zum ersten Mal sehen und erleben. Wir nehmen die Geschenke und Wunder des Waldes staunend und dankbar mit dem Herzen wahr. So verbinden wir uns mit der Natur und uns selbst – Körper, Seele und Geist kommen in Einklang. Auf diese Weise werden wir von einer inneren Ruhe, Stille und Gelassenheit erfüllt. Angekommen im «Hier und Jetzt» tanken und regenerieren wir unsere Kräfte in und mit der Natur. Wir kommen vom Tun ins Sein.

Shinrin Yoku – Waldbaden – kommt aus dem Zen Buddhismus und versteht sich als Achtsamkeits-Praxis in der Natur. Der Wald wirkt gesundheitsfördernd durch die Duftstoffe der Bäume, die reine Luft und die Stille. Die positive Wirkung des Waldbadens auf das vegetative Nervensystem und die Gesundheit ist wissenschaftlich erwiesen und wird in Japan in langjähriger Tradition praktiziert. Shinrin Yoku Gesundheitstraining SYGT® ist der Gesundheitsprävention angesiedelt. Regelmässig angewendet kann Waldbaden die Gesundheit, die Lebensqualität und Selbstfürsorge steigern. Dadurch sind wir achtsam unterwegs im Wald und im Leben.

In verschiedenen Phasen begleite ich dich während der Waldbade-Tour in die Achtsamkeit - in deine innere und äussere Stille. Dabei leite ich dich auf meditative und spielerische Weise zur Entschleunigung (achtsames Gehen), zum Öffnen deiner Sinne, zum Ankommen im Körper sowie im Hier und Jetzt an. Die stille Zeit, die Klänge der Indianer-Flöte und die Tee-Zeremonie runden die Waldbade-Tour ab.

Beim Besuch von einzelnen Waldbade-Touren liegt der Fokus im momentanen Erleben und Entspannen. Das wiederholte angeleitete Waldbaden ermöglicht dir, die Technik des Waldbadens vertieft kennen zu lernen und zu verinnerlichen. Dadurch bist du im Alltag in der Lage, die Achtsamkeitspraxis jederzeit und überall wirksam anzuwenden und zur Ruhe zu kommen.

Waldbade-Touren eignen sich für Einzelpersonen und Gruppen. Sie bieten sich für Firmen bestens zur Gesundheits-Prävention der Mitarbeitenden an. Nebst den ausgeschrieben Waldbade-Touren im Tannwald Seelisberg gemäss aktuellem Programm stelle ich auf Anfrage gerne eine individuelle Tour zusammen, sei es im Tannwald Seelisberg oder in einem anderen einladenden Naturumfeld.

«Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns befinden.» Mit diesen Worten von Siddharta Gautama Buddha lade ich dich in die Welt und die Magie des Waldbadens ein. Mit Freude führe ich dich auf neue Weise durch den Wald und wünsche dir dabei ein tiefes Ankommen in der Natur und bei dir selbst. Ich freue mich auf dich und stehe dir bei Fragen per Mail oder Telefon gerne zur Verfügung.

Anfragen nehme ich gerne per Telefon oder Mail entgegen.

Vor lauter Wald die Bäume sehen.

Herzlich willkommen im Haus zum Tannwald.

Waldbaden2.jpg
bottom of page